Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist Zuständigkeit

Wasserkraft

Mit Wasser und Turbinen zum elektrischen Strom

In der Bundesrepublik werden etwa 4% der gesamten Stromerzeugung aus Wasserkraft gewonnen. In Baden-Württemberg erreicht der Anteil etwa 10%. Wasserkraft wurde schon im alten China eingesetzt. Früher waren es Mühlen und Schaufelräder, die durch das Wasser bewegt wurden. Seit 1556 werden auch in Aach und Volkertshausen Wassermühlen betrieben.

Die Wasserkraftwerke heute nutzen dasselbe Prinzip wie die Mühlen: Das Wasser setzt Turbinen in Bewegung, die elektrischen Strom erzeugen. Wie viel Strom erzeugt wird, hängt vor allem von der Menge des fließenden Wassers und dem Gefälle ab. Wasserkraftwerke arbeiten auch bei Windstille und im Gegensatz zu Solaranlagen auch bei Nacht. Wir betreiben mit dem Wasser der Aachquelle unsere drei Wasserkraftwerke. Dadurch werden rund 45% des gesamten Strombedarfs der privaten Haushalte der drei Gemeinden erzeugt.

EnBW Index Nature

100% zertifizierter Strom aus der Region.

Entwertungsnachweis

 

Zahlen, Daten, Fakten

Zahlen aus 2022

0

MWh Leistung

Leistung der 3 Kraftwerke in Jahr 2022

0

 Mrd. Liter Wasser

Durchfluss in Liter im Jahr 2022

Das E-Werk steht für Nachhaltigkeit. Regionalität, Klimaschutz und Gemeinschaft.

Elektromobilität

Ein weiterer Beitrag zur Energiewende – Strom tanken aus zertifizierter baden-württembergischer Wasserkraft. Wir als E-Werk Aach tragen nicht nur mit 100% Ökostrom aus Baden-Württemberg dazu bei, unsere Zukunft nachhaltig zu gestalten:
Durch den Ausbau von Ladesäulen in unserem Netzgebiet bieten wir der Öffentlichkeit die Möglichkeit noch nachhaltiger unterwegs zu sein.
An unseren Ladesäulen in Aach und Eigeltingen haben sie die Möglichkeit ihr E-Auto mit 100% Ökostrom aus der Region zu „tanken“.
Ein weiterer Schritt in Richtung Klimaneutralität – aus der Region.

Unsere Ladesäulen in der Stadt Aach

Am 20.11.2019 wurde eine neue Ladesäule in Aach (Parkplatz Netto Gelände) errichtet. Verkehrsgünstige Lage an der L 189 und es besteht die Möglichkeit einkaufen zu gehen während des Ladevorgangs oder die Möglichkeit einen Kaffee zu trinken.

Seit 2021 steht ein neuer DC-Schnelllader auf dem Gelände des Autohaus Gohm in Aach. Es handelt sich um eine Ladesäule der neuesten Generation und einer Gesamtladeleistung von 175 kW.

Unsere Ladesäulen in der Gemeinde Eigeltingen

Seit 2014 (November) gibt es auf dem Rathausplatz in Eigeltingen eine Ladesäule, seit Mai 2021 steht nun ein neuer DC-Schnelllader auf dem Rathausplatz in Eigeltingen. Diese Schnellladesäule der neuesten Generation verfügt über zwei CCS-Anschlüsse mit einer Gesamtladeleistung von 150 kW, so dass zwei Elektro-Fahrzeuge gleichzeitig mit einer Leistung von 75 kW laden können.

Chronik

Erfahre mehr über unsere Geschichte der Nachhaltigkeit.

Mehr erfahren

Photovoltaik

Neben der Wasserkraft und der E-Mobilität setzen wir als E-Werk Aach auf Solarenergie. Photovoltaik ist ein weiterer entscheidender Schritt in Richtung Klimaneutralität, da sie emissionsfreien Strom aus einer unerschöpflichen Quelle liefert: unsere Sonne.

Durch den Ausbau von Photovoltaikanlagen werden wir unabhängiger von fossilen Brennstoffen und fördern die dezentrale Energieerzeugung. Aus unserer Sicht ein bedeutender Beitrag zur globalen Energiewende geleistet.

PV-Aufdachanlagen

Bereits 2013 ist unsere Photovoltaikanlage auf dem WKW 2 mit einer Leistung von 21,56 kWp und Volleinspeisung ins Netz in Betrieb gegangen.

PV-Freiflächenanlagen

Wir sehen auch Potential in PV-Freiflächenanlagen und arbeiten derzeit an neuen Möglichkeiten.

Naturschutz

Ein ausgewogener Ansatz zum Schutz unserer Flussökosysteme hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert und ist für den Naturschutz entscheidend. Umweltverträgliche Wasserkraft zu betreiben und gleichzeitig den Schutz von Lebensräumen für Tiere und Pflanzen sicherzustellen ist für uns eine Herzensangelegenheit. Wir betreiben an unseren Kraftwerken daher natürliche Biotope und Fischaufstiegsanlagen für alle Wasserlebewesen. Außerdem engagieren wir uns bei der Gewässerpflege um eine nachhaltige Nutzung der erneuerbaren Energiequelle Wasser im Einklang mit dem Naturschutz gewährleisten zu können.

Fischtreppe & ökologisches Biotop

Im Jahr 2004 wurde bei dem Kraftwerk III in Volkertshausen am Ausleitungswehr eine Fischtreppe errichtet, um den Lebewesen in der Aach die freie Durchgängigkeit zu ermöglichen.

Eine Fischaufstiegsanlage, häufig auch als Fischpass bezeichnet, ist ein künstliches Gewässer um eine Wasserkraftwerksanlage herum. Der Fischpass ermöglicht den Fischen, flussaufwärts zu ihren Laichplätzen zu wandern und auch oberhalb des Kraftwerks nach Nahrung zu suchen.